DSG Optimierung
Für einen vollen Fahrspaß sollten Sie ab der Leistungsstufe Stage 2 und höher eine DSG Optimierung vornehmen.Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment höher als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential nicht ausschöpfen und auch nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen.
Neben der Drehmomentbegrenzung werden auch Schaltverhalten, Schaltzeiten etc. Optimiert.
Ein weiterer wichtiger Punkt liegt in der Wartung des DSG Getriebes. Hier sollten die Wartungsintervalle eingehalten werden gerade wenn mit mehr Leistung gefahren wird. Hierfür bieten wir auch den entsprechenden Service an.
DSG Getriebe Typ | Originale Drehmomentgrenze | Optimierte Drehmomentgrenze |
---|---|---|
DQ200 | 250NM | 320NM |
DQ250 bis 2010 | 400NM | 480NM |
DQ250 ab 2010 | 400NM | 550NM |
DQ381 | 400NM | 550NM |
DQ500 | 550NM | 700NM |
Wie in der Beschreibung oben schon erwähnt wird die Software des DSG Getriebes Optimiert, im Bereich Drehmomentgrenze, Schaltverhalten & Schaltzeit.
Stage 1
- Drehmomentgrenze wird angehoben mehr Drehmoment vom Motor ist möglich.
Stage 2
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät auf 500NM
- Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
- Schaltzeitverkürzung